Zum Inhalt springen

Büchereien St. Gereon und Dionysius:Buchsonntag 2024

Person, Die Buch Vom Regal Hält

Buchsonntag 2024 am 10. November

An diesem Tag wird traditionell auf die vorwiegend ehrenamtliche Arbeit in den katholischen, öffentlichen Büchereien der Pfarrgemeinden aufmerksam gemacht. Die Kollekte am "Buchsonntag", dem in unserer Gemeinde dieses Jahr am Sonntag, den 10. November im Rahmen der Hl. Messe gedacht wird, kommt den örtlichen Büchereien der Pfarrgemeinde zugute, die mit diesem Geld das Angebot in den Büchereien weiter bereichern.

Der 1538 geborene Erzbischof von Mailand Karl Borromäus, dessen Namenstag auf den 4. November fällt, reformierte weitsichtig die Priesterschaft und Seelsorge in der Zeit der Gegenreformation und des Konzils von Triest und ist Namensgeber der 1845 gegründeten Buch- und Medieneinrichtung "Borromäusverein". Die Fuldaer Bischofskonferenz führte 1926 den Borromäussonntag ein, der heute unter dem Namen "Buchsonntag" bekannt ist.

Wollen auch Sie wieder entspannt ein gutes, aktuelles Buch zur Hand nehmen, dann besuchen sie uns in unseren Büchereien und machen Sie sich ein Bild von dem vielfältigen Angebot. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich auf Sie/Euch!